Kompetenzen
Ich bin B2B-Marketing-Profi mit über 25 Jahren Erfahrung aus selbständiger Tätigkeit sowie Führungsaufgaben
in internationalen Unternehmen (Nokia Siemens Networks und Siemens) Ich kenne alle Facetten der
Marketingkommunikation von Print bis Online und von Events zu Realtime 3D. Zu meinen Stärken gehören
Konzeptionskraft, Kreativität, die Fähigkeit zu ordnen und zu analysieren - und die Führung von
Menschen in heterogenen, multinationalen Teams und ambitionierten Projekten.
Analyse + Verbesserung
Praktischer Aufbau, Betrieb bzw. Durchführung von:
Strategie + Positionierung
Umfassende Erfahrung bei Schaffung des
Nokia Siemens Networks Brands,
Strategie und
Branding - Aufgaben in Siemens Unternehmensbereichen, sowie Tätigkeit als E-Marketing Strategist.
Konzept + Planung
-
Relaunch-Konzepte für Websites und Intranet
-
Social Media Konzepte (Umsetzung und Wirkungsmessung)
-
Kampagnenplanung
-
Website Aufbau
-
Culture Change Projekte
-
Event-Konzepte jeder Art und Größe
Umsetzung + Betrieb
Erfahrungen als Werbeleiter und
E-Marketingleiter mit Agenturen und Lieferanten
bei Websites, Microsites, Adwords-Kampagnen,
Broschüren, Print-Kampagnen und Werbeartikeln